T-Shirt-Übergabe durch unseren Sponsor Marcel Gemmeke an unsere Fussball-Kids
16. Juli 2018
The Flying Twins – Erfolgreiche Deutsche Ju-Jutsu Meisterschaft
23. Juli 2018

Selbstverteidigung für Frauen

An zwei Samstag Vormittagen bot die Abteilung Ju-Jutsu des SV Esting einen Selbstverteidigungskurs für Frauen an.
Der erfahrene Kampfsportler Albert Wunder leitete diesen Kurs mit viel Kompetenz und vermittelte auf humorvolle Weise, wie man mögliche gefährliche Situationen erkennt und sich in diesen richtig verhält.
So zum Beispiel, wenn man nachts auf dem Nachhauseweg zwielichtigen Gestalten begegnet und von diesen unangenehm angesprochen oder gar körperlich bedrängt wird. Im Kurs ging es vor allem darum, sich selbstbewusst zu zeigen – beispielsweise durch den Einsatz seiner Stimme oder die eigene Körperhaltung.
Zudem zeigte Wunder einfache, auch für Laien anwendbare Techniken auf, die Frauen helfen können, körperliche Bedrängung abzuwenden.  Zudem wurde ausprobiert, welche Hilfsmittel sich in den Handtaschen der Frauen eignen können, die Abwehr von Gefahren zu unterstützen.
Natürlich wurde das neu erworbene Wissen gleich getestet, indem die Frauen das Gelernte an einem „schwarzen Mann“ ausprobierten und sich beispielsweise aus einer unangenehmen Umarmung befreiten.
Dies machte den Teilnehmerinnen nicht nur jede Menge Spaß, sondern ließ sie auch mit dem Gefühl nach Hause gehen, sich zukünftig sicherer im Gefahrenfall verteidigen zu können.