Ju-Jutsu
Benefizlehrgang der Abteilung Ju-Jutsu
Am 07.05.2011 fand der jährliche Benefizlehrgang gemeinsam mit der Abt. Ju-Jutsu des SC Unterpfaffenhofen/Germering in der Kirchenschule in Germering statt.
Die Referenten des Lehrgangs waren Hans Sperl, 5. Dan und Prüfungsbeauftragter des JJVB, Bernd Schwarzenbach, 5. Dan vom BSV Jessen in Sachsen-Anhalt und Robert Schaffer, 5. Dan vom SV Esting. Als neuen Bestandteil eines Ju-Jutsu-Lehrgangs gab es zu Beginn eine Aufwärm-Gymnastik und am Ende ein Cool-Down mit der Pilates- und Yoga-Lehrerin Jutta Sutor.
Die Einnahmen aus diesem Lehrgang kamen dem Arbeiter-Samariter-Bund zur Unterstützung für das Projekt KIT KIDS zugute.
Hier der vom ASB veröffentlichte Bericht:
Ju-Jutsu-Benefizlehrgang des SV Esting für KIT KIDS
(Foto: v.l. P. Müller, A. Wunder, Abteilungsleiter Kaspar Obermair, Dr. Christine Theiss, R.Schaffer und Dieter Meyer bei der Scheckübergabe)
Stolze 1.500 € kamen durch den Lehrgang und zusätzliche Spenden von Vereinsmitgliedern zusammen, der Landesverband verzichtete auf die Teilnehmergebühren. Dies nicht zuletzt durch den Einsatz von Dieter Meyer, Ju-Jutsu Lehrer und bis vor kurzem noch Vize-Präsident im Landesverband.
Die Ju-Jutsu-Abteilung des SV Esting bietet nicht nur „normale“ Übungsabende für Kinder und Erwachsene an, sie offerieren auch Gewaltpräventions-Trainings für Schulen. So war auch für die Vertreterinnen des KIDS-Projekt der Einblick in den Trainingsabend spannend und ungewohnt. Neben dem Spendenerlös begleitete sie der Vorsatz nach Hause, bald einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren.
KIT KIDS bedankt sich herzlich bei den Spendern, neben den Teilnehmern des Lehrgangs und dem SV Esting auch bei Herrn Peter Winkler, Inhaber des 1a auto-Service Winkler Fürstenfeldbruck, Herrn Manfred Hubig, Geschäftsfüher der MON-VER-KON UG, und Herr Robert Mairiedl von der Firma Precisa.
KIT KIDS ist ein Kinderprojekt des Krisen-Interventions-Teams-München KIT München, ein Angebot des ASB RV München/Obb. e.V. und wurde 2007 von Tita Kern gegründet. KIDS hilft Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren, die mit einem traumatischen Lebensereignis konfrontiert wurden zeitnah und unbürokratisch. Ebenso berät KIDS Bezugspersonen und Einrichtungen und bietet Unterstützung beim Unterstützen. KIDS finanziert sich ausschließlich aus Spenden: Spendenkonto 43-143 999, Stadtsparkasse München BLZ 701 500 00 Verwendungszweck KIDS.
mehr Bilder vom Lehrgang gibt es hier

