Tennis Vereinsmeisterschaften 2019
28. Juli 2019

Highlights – Saison 2018/19 – Teil 1

Überraschender 2. Platz beim Verbandsbereichs Final-Four

Am ersten Osterferienwochenende ging es für unsere Mädchen beim Verbandsbereichs Final Four, nach vorausgegangen Sieg beim Bezirkspokal, darum, sich bestmöglich zu verkaufen.
In drei Pokalspielen im System „Jeder gegen jeden“ trafen wir auf die Konkurrenz vom Gastgeber Zorneding sowie den schwäbischen Vertretungen aus Kühbach und Memmingerberg. Aufgrund der QTTR-Werte der anderen Mannschaften waren wir, trotz Bestbesetzung mit Nicole Steinbrecher, Fiona Roes und Yasmina Dogu, in der klaren Außenseiterrolle.

Zunächst ging es gegen den Gastgeber aus Zorneding, die uns noch in äußerst schlechter Erinnerung von der bayerischen Pokalendrunde 2017 waren.
Damals verloren wir das Spiel um Platz 3 nach harten Kampf hochdramatisch mit 4:5 Punkten. Doch diesmal gelang uns die Revanche mit einem klaren 4:0 Sieg, wenngleich der TSV Zorneding ohne ihre beiden Spitzenspielerinnen und insgesamt gar nur zu zweit antrat. Schöne Randnotiz war der 3:1 Sieg von Yasmina im Spiel gegen Kaja Herb, welches vor zwei Jahren beim Spielstand von 4:4 Punkten noch mit 0:3 Sätzen verloren ging.

Im zweiten Spiel ging des gegen den TV Kühbach, die ebenfalls ohne ihre etatmäßige Nummer 1 auskommen mussten, trotzdessen favorisiert ins Rennen gingen. Mit taktischem Glück kam es gleich im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen der Spitzenspielerinnen beider Teams, welches Nicole mit 3:2 Sätzen und 11:9 im letzten Satz für sich entschied.
Während Fiona im zweiten Spiel eine 0:3 Niederlage kassierte, brachte uns Yasmina mit einem klaren 3:1 Sieg wieder in Führung.
Mit dem nötigen Spielglück ließen wir einen knappen 3:2 Sieg im Doppel folgen, der zum vorentscheidenden Spielstand von 3:1 Punkten führte.
Im Anschluss machte Nicole in ihrem zweiten Einzel kurzen Prozess und sicherte mit ihrem Sieg den 4:1 Gesamterfolg.

Ohne Druck und mit zwei Siegen im Rücken kam es zum im Vorfeld nicht zu erwartenden Endspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen SV Memmingerberg. Dabei erwiesen sich die Gegnerinnen vom Vertreter des Bezirks Schwaben Nord als zu stark.
Trotz des zwischenzeitlichen Spielstandes von 1:1 Punkten, ging die enorm wichtige dritte Partie von Yasmina äußerst knapp mit 1:3 Sätzen und 11:13 im vierten Satz verloren. Yasmina zeigte in ihrem Einzel eine spielerisch sehr gute Leistung, der am Ende nur das nötige Glück fehlte. Es folgten zwei klare Niederlagen im Doppel sowie im Einzel der beiden Spitzenspielerinnen, die den 4:1 Erfolg des SV Memmingerberg besiegelten. Mit dem Sieg im dritten Spiel wäre vielleicht die große Überraschung möglich gewesen, wenngleich es selbst mit einem Sieg äußerst schwer geworden wäre.

So bilanzieren wir am Ende einen ausgezeichneten 2. Platz, den im Vorfeld keiner zu träumen gewagt hätte und einen hervorragenden Abschluss unter Nicoles Jugendspielzeit, die ab der kommenden Spielzeit ausschließlich bei den Erwachsenen spielen darf. Mit den spielerisch guten Auftritten von Yasmina und Fiona ist uns um das Mädchen Tischtennis nicht bange.

Estinger Mädchen (von links: Nicole, Yasmina, Fiona)