Die Ausbildungsstufen der Kindersportschule
Ihr Kind erhält bei uns eine optimale Förderung in fünf aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen. Diese orientiert sich an den Phasen der motorischen Entwicklung.
Ziel ist es, die Kinder sportartenübergreifend zu fördern und sie dauerhaft für Bewegung zu begeistern.
Das Aufrücken in die nächsthöhere Stufe erfolgt nach Rücksprache mit dem Trainerteam.
Die Lerninhalte bewegen sich je nach Altersgruppe im Rahmen der traditionellen Sportarten:
• Turnen / Akrobatik
• Leichtathletik
• Gymnastik /Tanz
• Ballsport
• Rückschlagspiele
• Trendsport
Mini Mini
Einmal wöchentlich je 45 Minuten
Mini
Einmal wöchentlich je 45 Minuten
Stufe 1
Zweimal wöchentlich je 60 Minuten
Stufe 2
Zweimal wöchentlich je 60 Minuten
Stufe 3
Zweimal wöchentlich je 60 Minuten
Lehrinhalte
• Kraft (Maximal‐, Schnell‐, Reaktivkraft, Kraftausdauer)
• Schnelligkeit (Reaktions‐, Bewegungsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit)
• Ausdauer (Kurzzeit, Mittelzeit‐, Langzeitausdauer)
• Beweglichkeit (Gelenkbeweglichkeit, Dehnungsfähigkeit)
- Reaktion
Verkürzung der Zeit zwischen Reizsetzung und motorischer Antwort. Besonders bei Sportspielen und bei Startvorgängen spielt sie eine wichtige Rolle.
- Gleichgewicht
Fähigkeit, einen Gleichgewichtszustand in Haltung oder Bewegung bei wechselnden Umweltbedingungen zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
- Rhythmusgefühl
Jede Bewegung hat ihren eigenen Rhythmus. Die Bewegungsqualität wächst mit dem Erfassen und Umsetzen des Rhythmus einer Bewegung.
- Raumorientierung
Fähigkeit zur Bestimmung und Veränderung der Lage und Bewegung des Körpers im Raum
- Differenzierung
Fähigkeit, einen Bewegungsablauf mit hoher Genauigkeit vollziehen zu können.
- Kopplung
Die Fähigkeit, Teilkörperbewegungen und Einzelbewegungen räumlich, zeitlich und dynamisch so aufeinander abzustimmen, dass eine zielgerichtete, flüssige Gesamtbewegung entsteht, z. B. muss ein Stabhochspringer einzelne Bewegungen perfekt aneinanderreihen, wenn er die Latte überspringen möchte.
- Umstellungsfähigkeit
Die Fähigkeit, ein begonnenes Handlungsprogramm auf Grund von wahrgenommenen Situationsänderungen während der Handlung zweckmäßig anzupassen oder durch ein völlig neues Handlungsprogramm zu ersetzen, z. B. Umstellung von Angriff auf Verteidigung nach Ballverlust.
• Körperspannung
• Mittelkörperspannung
• Gerader Rücken
• Fairplay
• Eingliederung in eine Gruppe
• Eigenes Problemlösen einer offenen Aufgabe
• Bewegungskreativität