
Ranglistenturniere im Endspurt – Tischtennis kompakt
9. September 2025Am Montagabend fand im Rahmen des Ju-Jutsu-Sommerferien Programms eine Kobudo Einheit statt. Salopp gesagt, ist Kobudo „Karate mit Stöcken & Co“, die zur Verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer eingesetzt wird. Wir übten mit der Tonfa, einem kurzen Stock mit Knauf, der auch heute noch von der Polizei verwendet wird.
Der Abteilungsleiter Kobudo des SV Esting, Florian Koller (6. Dan Sôchin-Ryu-Kobudo und 3. Dan Kun-Tai-Ko Karate) stellte uns die verschiedenen Bauformen der Tonfas vor – von der einfachen bis zur klassischen Form. Er erklärte auch, dass vor allem Schwingtechniken mit der Tonfa (Drehstab) sehr gut funktionieren. Nach einem kurzen Aufwärmen bekam jeder Ju-Jutsuka eine Tonfa in die Hand, und Florian zeigte uns die Grundhaltung. Dann übten wir in Kombination verschiedene Techniken zuerst ohne, dann mit Partner. Die Trainingszeit verging wie im Flug.
Vielen Dank, Florian – es hat allen viel Spaß gemacht und gab einen interessanten Einblick in eine andere Kampfsportart, die man auch beim SV Esting erlernen kann.