Weißt du eigentlich...

1Weißt du eigentlich… wann und mit wie vielen Mitgliedern der SV Esting gegründet wurde?
Der SV Esting wurde im Februar 1972 mit 87 Mitgliedern gegründet.
2Weißt du eigentlich… dass eine original olympische Fackel im SV Esting hängt und warum?
Gründungs- und früheres Vorstandsmitglied sowie Ehrenvorstand des SV Esting, Konrad Wagner (verstorben) , war als Hauptgeschäftsführer einer der Organisatoren der Olympischen Spiele 1972 in München. Er hat „seinem SV Esting“ die Fackel überlassen.
3Weißt du eigentlich... welche Abteilungen es seit Gründung des Vereins 1972 gibt?
Gymnastik, Tischtennis, Turnen und Volleyball
4Weißt du eigentlich... wofür die Flamme in unserem Jubiläumslogo steht?
1972 ist das Gründungsjahr des SV Esting und auch das Jahr der Olympischen Spiele in München. Die Flamme in unserem Logo, spiegelt das Feuer der olympischen Fackel wider. Einer unserer Gründerväter hat uns seine Original-olympische Fackel überlassen (siehe Frage 2).

Der Olympische Gedanke, einfach erklärt, „Athleten über alle Grenzen hinweg an einen Ort zusammenzuführen, für eine friedlichere und bessere Welt“. Ein Gedanke, ein Ziel das aktueller nicht sein könnte.

Wir, als Verein, versuchen diesen olympische Gedanke für Esting, Olching und Umgebung umzusetzen und unser „Brennen“ für Sport weiterzugeben. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen, denn Sport in der Gemeinschaft macht einfach Spaß und baut Brücken!
5Weißt du eigentlich… wie viele Kinder und Jugendliche beim SV Esting Sport treiben?
1.244 (Stand: März 2022)
6Weißt du eigentlich... wie viele Abteilungen der SV Esting hat?
15 – Active & Fun Outdoor, Badminton, Fitness, Fußball, Group Fitness, Jugend, Ju-Jutsu, Kindersportschule (KiSS), Leichtathletik, Rehasport, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball
7Weißt du eigentlich... wann die Mehrzweckhalle Esting gebaut wurde?
Im Jahr 1983!
8Weißt du eigentlich... wie viele Übungsleiter:innen und Sportlehrer:innen im SV Esting Sportstunden anbieten?
Fast 250 (Stand Juli 2022)
9Weißt du eigentlich… dass der SV Esting neben dem bekannten Logo auch ein Vereinswappen hat, und woher dieses kommt
(silberner Greif mit goldener Sense in den Vordertatzen und drei rote Rosen)?
Der SV Esting hat das Wappen der ehemaligen eigenständigen Gemeinde Esting übernommen.
10Weißt du eigentlich… welche Mannschaft des SV Esting schon mal in der 2. Bundesliga gespielt hat?
Die 1. Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung stieg 1985 in die 2. Bundesliga auf.
 

Was gefällt dir am Besten an deinem Sportverein?

Zeichne uns ein Bild zu dieser Frage!
Wir freuen uns über jedes Bild, das du uns schickst!


Termine im Jubiläumsjahr

  • Eine kleine Geburtstagsfeier – 25. Februar 2022 > Mehr Infos
  • Jubiläumsturnier Badminton – 12. März 2022 > Mehr Infos
  • Jubiläums Olympiade – 18. und 19. März 2022 > Mehr Infos
  • Jubiläumsturnier Fußball – 1. bis 3. Juli 2022 > Mehr Infos
  • Spendenturnier Badminton – 17. September 2022 > Mehr Infos
  • Tag der offenen Tür – 24. September 2022 > Mehr Infos
  • Jubiläumsevent Tennis – 24. September 2022 > Mehr Infos
  • Festabend – 30. September 2022
  • Mitarbeiterfest – 22. Oktober 2022
  • Unsere Highlights

  • Leichtathletik: Medaillenregen auf den Oberbayerischen Meisterschaften 2018 > Mehr Infos
  • Tennis: SV Esting Tennis bei den BMW Open > Mehr Infos
  • Turnen: Von Anfang an dabei! > Mehr Infos