parallax background

Jugendabteilung

Wir engagieren uns abteilungsübergreifend für alle Mitglieder des SV Esting. Neben der Durchführung von Sportstunden für Kinder und Jugendliche, organisieren wir verschiedene Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Vom Feriencamp über die Kindernikolausfeier bis hin zum Snowday, ist für jeden etwas dabei.
Anders als unser Name vermuten lässt, organisieren wir auch Veranstaltungen, für die erwachsenen Generationen. In der Jugendabteilung ist also für jeden etwas dabei.

MZH Esting

Für unsere Kleinsten bieten wir einige Stunden pro Wochen an.

Ziel der Stunde ist es, bei den Kindern die Freude an vielfältigsten Bewegungen zu fördern. Die „Mutigen“ können in sicherem Umfeld ihre Grenzen testen, die „Vorsichtigen“ tasten sich an Bewegungsaufgaben z.B. springen, rollen, Balance halten heran.

Mal richtig austoben, Singspiele kennenlernen, den Umgang mit verschiedenen Kleingeräten erfahren, die Geschicklichkeit testen, die Zeit geniessen in großen Schaukeln, in einer Höhle oder im Bällebecken und ersten sozialen Kontakte knüpfen.

Wir haben Kinder von 0 (denn Geschwisterkinder sind auch dabei!) bis Kindergartenalter. Die „Zwerge“ sollten aber laufen können, um voll dabei zu sein. Für dieses Angebot müssen die Mama (Papa…) und das Kind Mitglied im Sportverein Esting sein.

MZH Esting

Kinderturnen
MZH Esting | 3,5 - 5,5 Jahre

Kinderturnen ist die Kinderstube des Sports. Spielerisch werden Bewegungserfahrungen gesammelt, die Grundlagen aller Sportarten sind.

Vorschulturnen – Kinderturnen für alle im letzten Kindergartenjahr
MZH Esting / 5,5 – 6,5 Jahre

"1, 2 seid dabei" - Kinderturnen für die 1+2 Klasse
MZH Esting | 6 - 8 Jahre

Was erwartet die Kids: Staffelspiele, Bodenturnen, Zirkus, Leichtathletik, Ballspiele, Klettern/Hangeln, Schwingen/Rutschen... Was lernen die Kids: Hampelmann, Purzelbaum, Rolle vorwärts/rückwärts, Rad, Handstand, Bälle werfen & fangen, Seilspringen...

Parkour
Mittelschule Olching

Kursleiter: Felix Helmle und Paul Richter

Parkour – Für Jugendliche von 12-17 Jahren.

Du möchtest über Deine eigenen Grenzen hinausgehen und lernen, Deine Ängste zu überwinden? Dann ist das Parkour-Training bei Felix und Paul genau das Richtige für Dich!

Immer sonntags, von 13:00 – 15:00 Uhr, zeigen Dir Felix und Paul in der Halle der Mittelschule Olching im Schwaigfeld, wie Du effektiv Hindernisse überwindest, deine Bewegungsabläufe flüssig und effizient koordinierst und coole Saltos springen kannst – und dabei richtig gut aussiehst!

Lerne andere Jugendliche kennen, die auch Deinen Sport ausüben und trainiere mit ihnen zusammen, oder probiere einfach mal einen neuen Sport aus! Je größer die Gruppe wird, desto mehr Spaß macht es!

Dank Internet und Fernsehen haben die Trendsportarten Parkour und Freerunning in den letzten Jahren auf der ganzen Welt immer mehr Anhänger gefunden. Und auch in Deutschland gibt es mittlerweile schon hunderte an aktiven Traceuren, die tagtäglich an ihren Fähigkeiten arbeiten, und ihr Wissen mit anderen teilen.
Denn anders als bei anderen Sportarten, gibt es beim Parkour keinen Wettkampfgedanken und keine Rivalitäten. Wir trainieren zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Mitmachen darf jedes SV Esting-Mitglied im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Wenn du bei uns schnuppern möchtest, schreib uns bitte im Vorfeld eine E-Mail an jugend@svesting.de!

Felix und Paul freuen sich auf Dich! Erlebe Deinen Sport und sei dabei!