Der SVE trauert um Manfred Thiele
24. März 2023
aktiv&fun outdoor: Fahrrad-Touren
29. März 2023
Der SVE trauert um Manfred Thiele
24. März 2023
aktiv&fun outdoor: Fahrrad-Touren
29. März 2023

Unterwegs auf hohen Ebenen –Tischtennis kompakt

05.03.2023 1. Verbandsbereichsranglistenturnier Südwest Jugend 19, 15 und 13 

Das erste Aufeinandertreffen des Jahres zwischen den besten Spieler:innen der Bezirke Oberbayern Süd, Oberbayern Mitte, Schwaben Süd und Schwaben Nord gastierte bei der DJK Seidfriedsberg. Nach dem äußerst erfolgreichen 1. Bezirksranglistenturnier, welches als Qualifikation diente, gingen neun unserer Nachwuchstalente in den langen Turniertag. In den teilweise mit bis zu 16 Spieler:innen gespickten Konkurrenzen waren Ausdauer und Konzentration gefragt. 

Die beste Tagesplatzierung – verbunden mit der Qualifikation zum 1. VRLT – erzielte Johanna Fischer (Mädchen 19). Trotz starker spielerischer Schwankungen überzeugte Johanna mit Nervenstärke und Einsatzbereitschaft, der mit Platz 3 belohnt wurde. Weitere Platzierungen in der Endrunde der besten Acht erzielten Charlie Schiele (6. / Jungen 13) und Nicholas Hackenberg (8. / Jungen 19). 

Ergebnisüberblick

11.03.2023 Bayerische Mannschaftsmeisterschaften Mädchen und Jungen 19, 15 

Am Folgewochenende ging es zu den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften nach Putzbrunn. Zu unseren Gunsten fanden am selben Tag die deutschen Meisterschaften der Jugend 15 statt, bei denen eine Spielerin des TSV Schwabhausen teilnahm und letzten Endes auch den Meistertitel erspielte. Bei den Verbandsbereichs-Mannschaftsmeisterschaften unterlagen wir eben diesem Verein und der jetzigen deutschen Meisterin, konnten uns jedoch den zweiten Platz sichern. Weil der TSV Schwabhausen – in seiner Spielerinnenzahl reduziert – nicht zu den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften antrat, rückte unsere Mädchenmannschaft nach.

Zum bisherigen Team aus Johanna, Katharina und Laura kam noch Julia als obligatorische vierte Spielerin hinzu. Wie auch schon im vorangegangenen Turnier nahmen bei den Mädchen 19 nur drei Mannschaften teil. Zunächst ging es gegen den klar überlegenen FC Bayern. Lediglich Johanna gelang es in einem knappen Fünf-Satz-Spiel (-9; -4; 10; 8; -8) sich einem Sieg zu nähern. Alle anderen Spiele verloren wir ohne Satzgewinn. Das Gesamtergebnis 0:10 war zu erwarten. Nichtsdestotrotz sorgten die zwei gewonnenen Sätze für Hoffnung auf ein besseres Spiel gegen den TSV Beratzhausen, welcher gegen den FC Bayern lediglich einen Satz holen konnte.

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es also wieder mit voller Motivation gegen den TSV Beratzhausen. Im spannenden ersten Einzel erkämpfte sich Johanna mit einer konstanten Spielweise die ersten zwei Sätze (11:8; 11:6). Inmitten des dritten Satzes zerbrach plötzlich der Schläger der Konkurrentin. Die Spielerin aus Beratzhausen war allerdings bestens vorbereitet. Mit einem baugleichen Schläger durfte sie das Spiel fortführen. Bis dahin hatte sich Johanna im dritten Satz eine klare Führung in Punkten aufgebaut. Der Sieg war greifbar. Nach der Unterbrechung konnte sie allerdings nicht mehr an den vorherigen Punkten anschließen und gab den Satz sogar komplett ab (7:11). Die Phase der Unsicherheit dauerte allerdings nur kurz an. Im vierten Satz gewann Johanna wieder die Kontrolle und holte den ersten Punkt für unsere Mannschaft. Sie brachte also das zu Ende, was sie gegen den FC Bayern nur knapp verfehlte. Bei dem einen Punkt sollte es jedoch bleiben. Die anderen Sätze waren zwar nicht mehr so eindeutig wie beim vorherigen Spiel. Umso eindeutiger ist das Gesamtergebnis von 1:9 bei nur fünf gewonnenen Sätzen.

So endeten die Mannschaftsmeisterschaften mit einem dritten Platz für unsere Mädchen 19. Dass wir überhaupt auf bayerischer Ebene mitspielen können, ist eine hervorragende Leistung. Mit der Spielqualität und Entwicklung sind wir im Mädchenbereich sehr zufrieden. Aktuell arbeiten wir an der Quantität und bieten daher im April ein kostenloses Schnuppertraining für Mädchen an. Schau gerne mal bei uns vorbei!

19.03.2023 1. Verbandsranglistenturnier Bayern-Süd Jugend 19/15/13 

Als einzige Estinger Nachwuchsvertretung hatte Johanna Fischer bei den Mädchen 19 den Sprung zum 1. VRLT geschafft. Dort agierte die Nachwuchsspielerin der 2. Mannschaft deutlich konstanter als noch beim vorherigen Turnier. Belohnt wurde die gute Leistung mit einem ausgezeichneten 5. Platz.

Ergebnisüberblick

Kondition

Im Kindersport fördern wir die körperliche Leistungsfähigkeit ganzheitlich – angepasst an das jeweilige Alter und mit viel Spaß an der Bewegung.

Kraft: Wir schulen spielerisch die Fähigkeit, den eigenen Körper zu stabilisieren, zu halten oder mit gezieltem Einsatz Kraft zu erzeugen – z. B. bei Kletterübungen oder Balancieren. Dazu zählen Maximal‐, Schnell‐, Reaktivkraft und Kraftausdauer.

Schnelligkeit: Ob beim Startsignal reagieren, schnell laufen oder blitzschnell werfen – wir fördern Reaktions‐, Bewegungs‐ und Beschleunigungsfähigkeit.

Ausdauer: In vielseitigen Spielen und Übungsformen trainieren wir die Belastbarkeit – von kurzen Anstrengungen bis hin zu längeren Bewegungseinheiten.

Beweglichkeit: Durch Hüpfen, Strecken, Drehen und gezielte Dehnübungen verbessern wir die Gelenkbeweglichkeit und fördern die natürliche Dehnungsfähigkeit der Kinder.

Unser Ziel: eine solide körperliche Basis, auf der sich alle anderen sportlichen und alltäglichen Fähigkeiten sicher entwickeln können.

Koordination

Koordination ist die Kunst, Bewegungen gezielt, sicher und flüssig auszuführen – und sie ist eine der wichtigsten Grundlagen für sportliches Können und Alltagstauglichkeit. Im Kindersport fördern wir sie durch spielerische, altersgerechte Übungen in vielen Facetten:

Reaktion: Kinder lernen, auf äußere Reize – z. B. ein Signal oder einen Ball – schnell und gezielt zu reagieren.

Gleichgewicht: Ob balancieren, klettern oder springen – die Fähigkeit, den eigenen Körper in jeder Situation zu stabilisieren, wird gezielt geschult.

Rhythmusgefühl: Bewegungen haben ihren eigenen Takt. Die Kinder lernen, diesen zu spüren und umzusetzen – z. B. beim Hüpfen, Klatschen oder Tanzen.

Raumorientierung: Wo bin ich im Raum, wo ist das Ziel? Die Kinder üben, sich bewusst zu bewegen, Entfernungen einzuschätzen und ihre Position im Raum zu verändern.

Differenzierung: Hier geht es um Genauigkeit – etwa beim Werfen, Zielen oder Stoppen. Bewegungen sollen präzise und kontrolliert ablaufen.

Kopplung: Mehrere Bewegungen gleichzeitig koordinieren – z. B. Laufen und Werfen oder Springen und Fangen – das macht koordinatives Können richtig komplex.

Umstellungsfähigkeit: Wenn sich eine Spielsituation plötzlich ändert, lernen die Kinder, blitzschnell umzudenken und ihre Bewegung daran anzupassen.

Koordination ist die feine Abstimmung zwischen Kopf und Körper – und genau daran arbeiten wir mit viel Spiel, Freude und gezielter Anleitung.

Haltung und Körperwahrnehmung

Eine gesunde Haltung und ein gutes Körpergefühl entstehen nicht von selbst – sie müssen gelernt und regelmäßig geübt werden. Im Kindersport legen wir großen Wert darauf, dass Kinder ihren Körper bewusst wahrnehmen und ihn gezielt kontrollieren lernen.

Körperspannung: Ob beim Balancieren, Stützen oder Springen – wir schulen die Fähigkeit, den gesamten Körper stabil und kontrolliert zu halten.

Mittelkörperspannung: Eine starke Körpermitte ist die Basis für fast jede Bewegung. Spielerisch fördern wir Bauch- und Rückenmuskulatur, um Stabilität und Haltung zu verbessern.

Gerader Rücken: Durch gezielte Übungen, spielerische Impulse und bewusste Bewegungen lernen Kinder, ihre Körperhaltung aktiv wahrzunehmen und zu verbessern – ganz ohne Zwang, aber mit viel Wirkung.

So entwickeln die Kinder ein stabiles, gesundes Körpergefühl – wichtig für jede Sportart, aber auch für das tägliche Leben, von der Schulbank bis zum Spielen im Freien.

Sozialverhalten

Sport in der Gruppe bietet viele Chancen, wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Im Kindersport schaffen wir dafür einen geschützten Rahmen mit klaren Regeln, viel Miteinander und Raum für persönliche Entwicklung.

Fairplay: Die Kinder lernen, sich an Regeln zu halten, mit anderen mitzufiebern, Siege zu teilen und Niederlagen anzunehmen – respektvoll und mit Rücksicht aufeinander.

Eingliederung in eine Gruppe: In kleinen Gruppen erleben die Kinder, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein: sich abzuwechseln, zusammenzuarbeiten, anderen zu helfen und sich gegenseitig zu stärken.

So fördert der Kindersport nicht nur körperliche Fähigkeiten, sondern stärkt auch Teamgeist, Empathie und das Miteinander – Fähigkeiten, die weit über den Sport hinaus wirken.

Kreativität

Kreativität spielt auch im Sport eine wichtige Rolle – besonders in jungen Jahren. Im Kindersport schaffen wir Raum für eigene Ideen, individuelle Lösungswege und fantasievolle Bewegungen.

Eigenes Problemlösen: Die Kinder werden bewusst mit offenen Aufgaben konfrontiert, bei denen es nicht nur eine „richtige“ Lösung gibt. So entwickeln sie Mut, eigenständig zu denken, zu probieren und kreative Wege zu finden.

Bewegungskreativität: Ob bei Parcours, Spielen oder kleinen Aufgaben – die Kinder entdecken neue Bewegungsmöglichkeiten, kombinieren bekannte Abläufe neu und bringen ihre eigene Persönlichkeit in die Bewegung ein.

Kreative Bewegungsförderung stärkt nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstvertrauen, die Vorstellungskraft und die Freude daran, sich auszudrücken.