„Leben auf freiem Fuß“

Barfußweg als Pfad für alle Sinne.

Im Juli 2017 wurde der Barfußweg des SV Esting hinter der Estinger Mehrzweckhalle eröffnet und lädt Groß und Klein zum genießen ein.

Es kitzelt zwischen den Zehen, wenn wir über frisch gemähte Wiesen laufen. Erschöpfte Füße kühlen wir im Bachlauf und müde Sohlen werden beim Gang über das Kiesbett wieder munter.
Klingt das nicht wunderbar?
Auf Barfußwegen heißt es: Raus aus den Schuhen und rein in die Natur!

Tag für Tag verschwinden die Füße in Turnschuhen oder Pumps. Kein Wunder, dass unsere Sohlen regelrecht abstumpfen. Oder weißt Du noch, wie es sich anfühlt mit nackten Füßen über eine Wiese zu laufen, auf grobem Kies zu gehen, oder in feuchtem Schlamm zu waten?
Falls nicht, wird es höchste Zeit für einen Befreiungsschlag.

Barfuß gehen macht nicht nur Spaß, es ist auch gesund. Wer Schuhe und Strümpfe hin und wieder links liegen lässt, stärkt Bänder, Sehnen und Fuß-Muskulatur. Die Fußreflexzonen werden angeregt, die Durchblutung gefördert und das HerzKreislauf-System stimuliert.
Das machen sich sogenannte Barfußwege zu Nutze.

Wer sich gerne in der Natur aufhält und auf Wanderungen die Seele baumeln lässt, kann das mancherorts auch ohne Schuhe. So führen Wege über weiche Wiesen, feuchten Waldboden und durch erfrischende Wasserläufe. Hier und da gibt es auch Erlebnisstationen mit speziellem Untergrund für besondere Sinneseindrücke.
Wanderungen und Spaziergänge werden so zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Seit Juli dieses Jahres gibt es hinter der Estinger Mehrzweckhalle einen kleinen Barfußweg mit mehreren Stationen für jung und alt.
Nach dem Begehen der verschiedenen Abschnitte, bei der auch die Balance geschult wird, können die Füße an der Wasserpumpe gewaschen werden.

Wer vor, während, oder nach diesem „Erleben seiner Füße“ eine Pause machen möchte, kann dies auf mehreren Bänken unter Bäumen und am Brunnen tun.

Spüre, wie schön es sein kann, auf freiem Fuß zu Leben!

"Der Anfang der Kräftigung bleibt immer das Barfußgehen. Es gewöhnt unsere Natur (den Körper) am meisten an die Erde. Dabei wird das Blut nach unten geleitet, der Blutumlauf geregelt und die Füße gekräftigt." – Sebastian Kneipp

Sebastian Anton Kneipp

war ein römisch-katholischer Priester aus bayerisch Schwaben, der als Kaltwassertherapie betreibender Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt geworden ist.
17. Mai 1821 - 17. Juni 1897

Tipps und Hinweise

• Gehe nicht schneller, als du kleinen Hindernissen – wie Wurzeln und Baumstümpfen – sicher ausweichen kannst.
  • Du gehst auf Naturmaterialien: Das kann auch mal spitz, harzig oder dreckig sein.
  • Überfordere dich nicht, lass dir helfen oder nutze vorhandene Hilfe!
  • Denke daran: Benutzung auf eigene Gefahr.
  • Wer gerne barfuß geht, sollte gegen Tetanus geimpft sein.
  • Blütenpflanzen und damit die Bienen lassen sich nicht völlig vom Barfußweg fernhalten. Wo es blüht heißt es daher: Obacht geben!