
Adventspunsch der Geschäftsstelle
2. Dezember 202516.11.2025 Verbandsbereichseinzelmeisterschaften Bayern Südwest Jugend 19/15/13
Alle Jahre wieder trifft sich die Nachwuchselite aus dem Verbandsbereich Südwest (Oberbayern Süd und Mitte sowie Schwaben Nord und Süd) zur Verbandsbereichseinzelmeisterschaft, die gleichzeitig die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft bedeutet, in Esting.
Analog zum Vorjahr blieben aufgrund kurzfristiger Absagen einige Startplätze, vor allem die Mädchen-Konkurrenzen waren betroffen. Der SV Esting war mit sechs Nachwuchskräften vertreten. Johanna, die Favoriten der Mädchen 19, musste krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen, sodass die Hoffnungen vor allem auf Lucas (Jugend 15) ruhten. In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld der Jugend 15 überzeugte der stark verbesserte Nachwuchsspieler vor allem mit Nervenstärke. Nach einer unglücklichen Viertelfinalniederlage ließ er zwei umkämpfte Siege folgen, die den 5. Platz bedeuteten und zugleich die Qualifikation zur bayerischen Einzelmeisterschaft. Etwas überraschend verpasste Lena als Achte der Mädchen 13 nur um einen Platz die Weiterqualifikation.
Die Platzierungen im Überblick:
5. Lucas Pechter (Jugend 15), 8. Lena Flechsig (Mädchen 13), 9. Julian Schäufele (Jugend 13), 9. Charlie Schiele (Jungen 15), 11. Katharina Kneidl (Mädchen 19), 15. Anton Stünz (Jugend 15)




23.11.2025 Bezirksmannschaftsmeisterschaften Jugend 19/15/13 Oberbayern Süd
Auch der Gastgeber des Final Four für die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften, der SC Oberweikertshofen, blieb in der Spielzeit 2025/2026 unverändert. Bei der Endrunde wurde der SV Esting von sechs Nachwuchsteams vertreten.
Sowohl der Jugend 13 (Aufstellung: Julian, Fabian und Jonas) als auch der Jugend 15 (Aufstellung: Paul, Benedikt und Lino) gelang mit drei souveränen Erfolgen ein ungefährdeter Gesamtsieg. Die zweiten Mannschaften reihten sich bei der Jugend 13 und 15 reihten sich auf den Plätzen 3 bzw. 4 ein.




Auch die Mädchen 19 sicherten sich ohne ihre beiden Spitzenspielerinnen in der Aufstellung Katharina – Lena – Sarah – Anna-Lena einen ungefährdeten Turniersieg über Olching und Moorenweis.
Die ersatzgeschwächte Jugend 19 (Aufstellung: Julian – Jakob – Aleksandar) blieb gegenüber der Übermacht des TSV Gilching-Argelsried erwartungsgemäß ohne Chance. Hinter den beiden Mannschaften des TSV Gilching-Argelsried sicherten sich die Jungs den 3. Platz vor dem TSV 1847 Weilheim.


Neben den drei siegreichen Teams (Mädchen 19, Jugend 15 und 13) sind auch die Mädchen 13 beim Final Four auf Verbandsbereichsebene Ende Januar erstmalig startberechtigt.





