Gürtelprüfung im Ju-Jutsu
30. Oktober 2024Endlich wieder Kindernikolausfeier
22. November 2024Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der Bezirkseinzelmeisterschaft des Nachwuchses ging es eine Woche (26./27.10.2024) später bei der SG Peiting-Peißenberg um die Bezirkstitel bei den Damen und Herren. Mit 14 Estinger Startern (6 Damen und 8 Herren) ging das zweitägige Turnier über die Bühne.
Samstag, den 26.10.2024, Konkurrenzen A, C und E
Die „Ersten“ sollten auch die „Letzten“ sein: Um 10:00 Uhr startete mit den Herren E (QTTR bis 1250) die erste und teilnehmerstärkste Leistungsklasse. Für den SV Esting gingen Tobias und Lucas, Nachwuchsspieler der 2. Jugendmannschaft, an den Start. Lucas blieb in der Gruppenphase ohne Satzverlust, der ihm den direkten Einzug ins Viertelfinale ermöglichte. Auch Tobias gelang – bei nur einem Spielverlust als Gruppenzweiter – der Sprung ins Achtelfinale.
Währenddessen nahmen die Herren A (QTTR über 1650), Herren C (QTTR 1401 – 1500), Damen A (QTTR ab 1401) und Damen C (QTTR bis 1250) das Turniergeschehen auf. Bei den Herren A überzeugte Mario mit einer äußerst starken 3:3 Bilanz und Platz 3. Lediglich den beiden Favoriten aus Gräfelfing musste er in umkämpften Spielen den Vortritt lassen.
Die Konkurrenz der Damen C glich einer Estinger Vereinsmeisterschaft. Im sechsköpfigen Teilnehmerfeld waren gleich fünf Spielerinnen des SV Esting am Start. Bezirkseinzelmeisterin wurde Julia, trotz einer überraschend 2:3 Niederlage gegen Nicole, vor Nicole und Marya. Im Doppel und Mixed erzielte sie an der Seite von K. Dietrich (VfL Kaufering) und Lucas zwei weitere Erfolge. Damit darf Julia sich dreifache Bezirkseinzelmeisterin nennen.
In der Konkurrenz Herren C meisterte Paul seine Vorrundengruppe ungeschlagen, ehe er am späteren Turniersieger im Viertelfinale scheiterte. Daniel blieb bereits in der Gruppenphase hängen.
Bei den Damen A musste sich Johanna erwartungsgemäß der starken Fürstenfeldbrucker Damenriege beugen. Trotz der bundesligaerfahrenen Konkurrenz konnte sie phasenweise gut mithalten.
Nach über acht Stunden Turniertag hatten sich Lucas, mit zwei knappen 3:2 Erfolgen im Viertel- und Halbfinale, und Tobias, ebenfalls mit umkämpfen Siegen, ins Finale der Herren E Konkurrenz vorgespielt. Das letzte Spiel des Tages endete mit einem 3:1 Sieg (-10, 4, 2, 6) von Tobias über Lucas. Zwischenzeitlich hatten sich die beiden bereits den Vize-Titel im Doppel erkämpft.
Sonntag, den 27.10.2024 , Konkurrenzen B und D
„Fischer gegen Fischer“: Am 2. Turniertag waren „nur“ noch drei weitere Estinger Spieler in der Herren D (QTTR 1251 – 1400) aktiv. Julian gelang zum Auftakt gegen seinen Namensvetter vom benachbarten TSV Olching ein 3:1 Erfolg. In der weiteren Gruppenphase mühte er sich mit einer Bilanz von 2:2 Spielen ins Viertelfinale. Auch Joshua und Charlie zogen mit je einer Niederlage und Gruppenplatz 2 in die Endrunde ein.
Das Viertelfinale verlief dann nach Plan. Alle drei agierten gegen die teils stärker einzuschätzende Konkurrenz voll fokussiert und qualifizierten sich für das Halbfinale. Dort gelang Julian ein 3:1 (-12, 4, 5, 8) Erfolg über Charlie, während Joshua sein Halbfinale unglücklich mit 2:3 Sätzen nach 2:0 Satzführung verlor. Im Endspiel traf Julian erneut auf C. Fischer vom TSV Olching, den er in einem umkämpften Spiel mit 3:2 (9, -8, -9, 9, 8) niederrang. Joshua siegte im Spiel um Platz 3 ebenfalls mit 3:2 (-9, -5, -6, 8, -6) gegen Charlie.
➔ Detaillierte Ergebnisübersicht
Zusammenfassend gelang ein unerwartet erfolgreiches Abschneiden mit der direkten Qualifikation von Julia, Nicole, Julian, Tobi und Lucas zur bayerischen Einzelmeisterschaft ihrer Leistungsklasse. Darüber hinaus haben Marya, Johanna, Mario, Joshua und Charlie gute Chancen über den Nachrückerpool A, um ins Starterfeld der bayerischen Einzelmeisterschaft zu rutschen.